Vereine

Cäcilienverein Gurmels

Der Cäcilienverein Gurmels wurde zu Beginn des Jahres 1906 als Kirchenchor gegründet. Seit 1948 singen auch Frauen mit. Der Cäcilienverein erfüllt eine grosse und schöne Aufgabe. Er bereichert die Gottesdienste mit Gesang. Auch das weltliche Liedgut wird gepflegt, der Verein trägt somit viel zur Erhaltung des kulturellen Gutes bei.

Dirigent: Abdiel Montes de Oca Tel.: 031 368 00 67
Präsident: Roger Recher Tel.: 026 674 04 44

Frauen- und Müttergemeinschaft

Die Freude in unserem Leben besteht darin, mit älteren Menschen zusammenzukommen wenn man jung ist und mit jüngeren Menschen, wenn man alt ist.

Die Frauen- und Müttergemeinschaft der Pfarrei Gurmels wurde im Jahre 1916 von Pfarrer Joseph Meier mit einigen Frauen gegründet.
Die Gesellschaft hat sich stark verändert und das Vereinsleben mit ihr. Heute zählen wir 140 Mitglieder, 3 Vorstandsfrauen und unseren Präses Herr Pfarrer Jean-Marie Juriens.
Unser Verein steht für alle Frauen ob jung oder älter offen.
Heute zählt das gemütliche Beisammensein, sei es beim Seniorennachmittag, der Muttertagsfeier, dem Dienstagstreff (mit Spiel und Jassen), bei Sonntagen für Witwen und alleinstehenden Frauen oder der Adventsfeier.
Weiter unterstützen wir unsere Pfarrei mit verschiedenen Apéros, Fastensuppe, Roratemesse mit Morgenessen, Weltgebetstag, Maiandacht und Kuchen backen fürs Altersheimfest oder für den Frühlingsmarkt.
Am 22. Mai 2016 durften wir mit grosser Freude unser 100 jähriges Jubiläum feiern. Es würde uns freuen, neue Mitglieder in unserem Verein begrüssen zu können.

Für weitere Fragen steht ihnen unsere Präsidentin Frau Silvia Bapst gerne zur Verfügung:
Tel.: 079 696 16 79

JuBla Gurmels

Die JuBla Gurmels ist den schweizerischen und kantonalen Verbänden von Jungwacht und Blauring angeschlossen und orientiert sich in ihrer Arbeit an deren Zielsetzungen. Die Leiterinnen und Leiter der Jubla haben es sich dabei zur Aufgabe gemacht, mit den Kindern unserer Pfarrei die Freizeit abwechslungsvoll und lehrreich zu gestalten und dem Bedürfnis der Kinder nach Gemeinschaftserfahrung zu entsprechen.
Von christlichem Geist geprägt, steht der Verein allen Schülerinnen und Schülern ab der 3. Primarklasse offen. Neben den regelmässigen Gruppenstunden und verschiedenen Aktivitäten in der Schar bildet das Sommerlager einen Höhepunkt und eine Bereicherung sowohl für die Kinder als auch für die Leiterinnen und Leiter.

jubla-gurmels.ch

Missions-Gruppe

Die Missions-Gruppe hat sich die missionarischen Anliegen der Weltkirche zu eigen gemacht und ermutigt die Gläubigen zu solidarischem Teilen. Sie unterstützt Menschen in der Ersten, Zweiten und Dritten Welt, welche nicht die Möglichkeiten haben, ein materiell sicheres Leben zu führen. Die Begegnung mit den Kirchen anderer Länder bereichert und belebt dabei den eigenen Glauben.
Der Erlös aus Verkaufs-Aktionen der Missions-Gruppe fliesst teilweise direkt in konkrete Projekte oder wird für den Kauf von Wolle verwendet. Diese Wolle wird u. a. von einigen Mitgliedern unserer Gruppe zu Decken und anderen Strickwaren weiterverarbeitet. Diese werden etwa dem Kinderspital in Bethlehem oder der Gruppe S.O.S. Futures Mères übergeben.

Präsident: Christoph Riedo Tel.: 026 674 12 52

Musikgesellschaft Gurmels

Im Jahr 1999 tritt die Musikgesellschaft Gurmels ins AHV-Alter. Pensioniert wird sie aber noch lange nicht: Das Durchschnittsalter der Musikant/-innen beträgt 32 Jahre. Seit ein paar Jahren haben wir auch eine Jugendmusik wo sich die Jungbläser im gemeinsamen Spiel üben.
Jährlich finden zwei Konzerte statt (Jahres- und Weihnachtskonzert). Mit unserer Musik möchten wir kirchliche und weltliche Feiern verschönern und unseren Zuhörern Freude bereiten.
Um unser Spiel zu pflegen und zu verbessern und durch eine Jury bewerten zu lassen, nehmen wir regelmässig an Musikfesten teil.
Damit die Kameradschaft auch gepflegt wird, finden nebst den wöchentlichen Proben auch andere Anlässe statt (Samichlausabend, Skiausflug, Familienpicknick usw.).
Jungbläser, Bläser, Perkussionisten sind in unseren Reihen willkommen.

Dirigent: M. Lehmann
Präsident: Hansjürg Lüthi Tel.: 026 670 21 04
www.mggurmels.ch

Samariterverein Gurmels

Seit dem Jahre 1938 gibt es in Gurmels den Samariterverein (kurz SV genannt). Jeder Samariter ist bestrebt, in jeder Notlage sein Wissen und Können in Erster Hilfe einzusetzen. Um diese Erste Hilfe immer fachgerecht anzuwenden, werden für Samariter einmal im Monat Übungen zur Aus- und Weiterbildung angeboten. Diese Übungen werden von ausgebildeten Samariterlehrern erteilt.
Zwei Mal jährlich findet ein fünftägiger Nothlifekurs statt. Jährlich werden ­ bei genügender Nachfrage ­ folgende Kurse angeboten: Samariter-, CPR-* und Krankenpflegekurse.
Mit der Schweiz. Blutspendezentrale organisiert der SV zweimal im Jahr das Blutspenden. Ein Teil der Altersnachmittage wird ebenfalls vom SV organisiert. Der SV besitzt zudem ein kleines Sortiment an Krankenmobilien, welche ausgeliehen werden können.
* CPR = Herz-, Lungenwiederbelebung

Präsidentin: Cordula Haas Tel.: 079 697 50 55
www.sv-gurmels.ch

Trachtengruppe Gurmels

Die Mitglieder der Trachtengruppe tragen die Gurmelser Tracht. 1986 wurde die erste Gurmelser Frauen-Tracht nach einem alten Stich der katholischen Pfarrei Gurmels geschaffen. Seit 1993 gilt die Trachtengruppe als Verein. Im Jahre 1996 wurde die erste Männertracht angefertigt. Mit ihren Auftritten, mit den schönen Blumenkörben, mit den gefüllten Brot- und Brezelkörben verschönert die Trachtengruppe kirchliche und weltliche Feiern. Die Trachtengruppe pflegt Traditionen, Sitten und Bräuche. Manche kleine und grössere Feier umrahmt der kleine Trachtenchor mit seinen gepflegten Gurmelser-Mundartliedern.

Präsident: Odilo Bürgy Tel.: 026 674 16 17

Vinzenzgemeinschaft Gurmels

Seit 1880 im Dienste der Mitmenschen

Der heilige Vinzenz von Paul lebte von 1581 bis 1660. Er wirkte in Frankreich als wahrer Apostel  der Caritas. Sein Andenken ehrend gründete Professor Frédéric Ozanam im Jahre 1833 in Paris die erste Vinzenzgemeinschaft. Sie zählt heute weltweit 60\'000 Konferenzen mit über einer Million Mitglieder.
Die Vinzenzgemeinschaft Gurmels entstand 1880 und ist damit der älteste Pfarreiverein. Er nimmt in christlicher Mitverantwortung karitative Aufgaben wahr. Menschen, die in prekären finanziellen Verhältnissen oder unter harten sozialen Bedingungen leiden, soll spontan und unbürokratisch geholfen werden, in der Regel durch Einmalbeiträge, wenn keine andere soziale Einrichtung aufkommt. Wenn nötig, werden Wege zu Fachleuten aufgezeigt.

Möchten Sie mehr erfahren, uns einen Hinweis machen - oder Mitglied bzw. Passivmitglied werden?
Weitere Informationen finden Sie im Schriftenstand der Pfarrkirche, bei unserem Herrn Pfarrer oder einem Mitglied.

Präsident: Thomas Jungo Tel.: 079 315 25 04